Wie beherrscht man die STAR-Methode für Interviewfragen? [Mit Antworten für 2021]

„Erzählen Sie mir von der Zeit, als Sie…“ diese Frage gestellt, das hast du nicht kommen sehen. Hast du? Situations- und Verhaltensfragen sind wirklich schwer zu beantworten, bis Sie tatsächlich in dieser Position waren. Es ist schwer, auf der Stelle eine falsche Geschichte zu erzählen, wenn die Interviewer solche Fragen fallen lassen.

Die Vorbereitung auf ein Interview mit der STAR-Methode ist der beste Weg, um solche Fragen auf intelligente Weise zu beantworten, und dieser Artikel wird dies für Sie tun. Es wird Ihnen beibringen, was diese Methode eigentlich ist und wie Sie Ihr Interview meistern können. Es ist Zeit, in diesen Artikel einzutauchen!

Lassen Sie uns zuerst verstehen, was die STAR-Methode des Interviews eigentlich ist:

Wie Sie sehen, steht die STAR-Methode für Situation, Task, Action und Result. Diese Methode ist eine strukturierte Interviewtechnik, die uns ein Format bietet, um auf die kniffligen verhaltensbasierten Fragen eines Interviews zu antworten, in dem wir eine bestimmte Situation besprechen, die ein reales Beispiel sein könnte, eine Aufgabe und die Maßnahmen, die Sie zu ihrer Lösung ergriffen haben diese Situation und die Ergebnisse, die Sie durch Ihre Bemühungen erreicht haben.

Angenommen, Sie sind Abteilungsleiter eines Designunternehmens. Der Top-Manager hat Ihnen eine Aufgabe zugewiesen, einen Auftrag (T: die Aufgabe, die erledigt werden musste) für einen Kunden innerhalb von zwei Tagen (S: die Situation, in der Sie sich befanden) abzuschließen, und Ihr Team fühlt sich etwas demotiviert, da es sich nicht sicher ist wenn sie die Bestellung abschließen könnten. Dies ist die Situation und Ihre Aufgabe ist es, die Frist einzuhalten, die Bestellung abzuschließen und so müssen Sie unter Druck arbeiten.

(A: Maßnahmen oder Schritte, die Sie ergreifen) Sie ergreifen die notwendigen Maßnahmen, zuerst haben Sie Ihre Mitarbeiter motiviert und ihnen das Gefühl gegeben, dass Sie dies verstanden haben und einen Plan im Kopf haben, um den Job abzuschließen. Sie planen Nachtarbeit mit größerer Effizienz. Nun ist Ihre Mitarbeitermoral hoch und jeder von ihnen, einschließlich Ihnen, arbeitet an diesem Projekt und als Ergebnis (R: Ergebnisse, die Sie erreicht haben) sind Sie erfolgreich, die Aufgabe zu erfüllen, indem Sie den gegebenen Auftrag ausführen.

EMPFOHLEN
Wie verhandelt man das Gehalt für Dummies am Telefon? (Schritt für Schritt)

Es kann eine Vielzahl von Fragen geben, die der Interviewer Ihnen stellen kann.

Arten von Fragen für die STAR-Methode des Interviews

  1. Teilen Sie uns ein Beispiel für eine Zeit mit, in der Sie an Ressourcen gemangelt haben und unter Druck arbeiten mussten?
  2. Erklären Sie eine Situation, in der Sie logisches Denken verwendet haben, um eine Schwierigkeit zu lösen?
  3. Erklären Sie eine Situation, in der Ihnen eine Aufgabe gestellt wurde und Sie diese erfolgreich abgeschlossen haben? Wie haben Sie diesen Erfolg erreicht?
  4. Erklären Sie eine Situation, in der Sie und Ihr Chef nicht auf derselben Seite sind? Wie würden Sie mit solchen Situationen umgehen?
  5. Wie haben Sie das schwierigste Problem bei Ihrer Arbeit gelöst?
  6. How did you deliver bad news or a contract failure?
  7. Wie würden Sie die Arbeit in Ihrer Abteilung delegieren, um ein Projekt innerhalb einer bestimmten Frist abzuschließen?
  8. Sie haben eine Frist nicht eingehalten. Wie würden Sie Ihrem Chef diese Situation erklären?
  9. Wie sind Sie mit einem Fehler umgegangen, den Sie bei der Arbeit gemacht haben?
  10. Wie würden Sie eine demotivierte Belegschaft aufmuntern?
  11. Sie und Ihr Untergebener stehen vor einem Konflikt. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen?
  12. Sie sind der Teamleiter. Erklären Sie, wie Sie die Arbeit und die Mitglieder des Teams organisiert und verwaltet haben?
  13. Erzählen Sie mir von der Zeit, als Sie einen unzufriedenen Kunden beschwichtigen mussten?

Dies waren Beispiele für einige häufig gestellte Fragen, die in einem Interview gestellt werden.

Wie können Sie das Beste aus der STAR-Methode herausholen?

Sprechen Sie über die Situation:

When the employer asks you a behavioral question, you should come up with a suitable example for that situation. Few things to keep in mind when you give such an example is that recall recent situations that show the same behavioral patterns which can help you to showcase your leadership skills, decision-making ability, and Zusammenarbeit. The situation could describe any event that you were a part of, for example, internships, part jobs, or a volunteer experience.

EMPFOHLEN
Wie schreibe ich das beste Anschreibenformat für [aktuelles Jahr]? (Mit [aktuelles Jahr] Relevante Beispiele)

Halten Sie Ihre Antwort relevant:

Beginnen Sie Ihre Antwort nicht mit den Worten: „Wenn ich in einer solchen Situation gewesen wäre…“. Wieso den? Denn dadurch sieht Ihre Antwort absolut vage aus und der Arbeitgeber findet Ihre Antwort möglicherweise nicht ansprechend oder relevant.

Beginnen Sie Ihre Antwort stattdessen mit einer vorbereiteten Antwort oder einem Beispiel für eine Situation, in der Sie sich bereits befunden haben. Dies würde Sie selbstbewusst und relevant klingen lassen. Nun, ich verstehe, dass Sie nicht vorhersehen können, was der Interviewer Ihnen stellen wird, aber dieser Artikel bietet Ihnen einen Überblick über einige Fragen, die im Interview gestellt werden könnten.

Geben Sie dem Arbeitgeber ein klares Bild von der Situation und stellen Sie sicher, dass die Situation im Kopf des Arbeitgebers keine Fragen aufwirft.

Halten Sie die Erklärung der Situation kurz:

Zum Beispiel: Wenn der Interviewer Sie bittet, eine Zeit zu erklären, in der Sie Praktikant in der Organisation waren und eines Tages in Abwesenheit des Managers in einen Konflikt mit einem Ihrer Kollegen geraten sind.

Your Answer Should be: “During my internship with a marketing company, I faced a server issue due to lack of resources our website was crashing, the situation was pretty confusing to me as I was new to the organization.”

  1. Erklären Sie die Aufgabe, die Ihnen gestellt wurde, und die Maßnahmen, die Sie ergriffen haben:
  2. Achten Sie darauf, die Ihnen gestellte Aufgabe hervorzuheben.
  3. Die Verantwortung wird Ihnen übertragen und die Art und Weise, wie Sie diese Verantwortung wahrnehmen, wird das einzige sein, was Sie auszeichnen wird.
  4. Dadurch erhält der Interviewer ein Bild von dem Bereich/der Abteilung, auf die Sie sich spezialisiert haben.
  5. Lassen Sie sich beim Erklären der Aufgabe nicht mitreißen, denn die Aktion, die Sie zur Lösung dieser Aufgabe ergriffen haben, ist hier der wahre Held.

Zum Beispiel: Fortsetzung der vorherigen Situation: „Als Praktikant dort war es meine Verantwortung, die gegebenen Ressourcen zu verwalten, und da ich auf der unteren Ebene der Geschäftsleitung war, blieb ich ruhig und konnte das Problem der Ressourcenknappheit lösen, indem ich Wir kontaktierten den Funktionsleiter und erklärten ihm die ganze Situation und wir konnten dieses Problem lösen. Ich stellte fest, dass es sich um ein Softwareproblem handelte, da es einige Fehler enthielt, und habe es schnell behoben, als ich davon erfuhr.“

EMPFOHLEN
So kündigen Sie Ihren Job im [aktuellen Jahr] (Mit [aktuelles Jahr] Relevante Beispiele)

Auf diese Weise können Sie Ihren Beitrag zur Lösung des Problems zeigen.

Es ist die ERGEBNIS-Zeit:

  1. Sagen Sie dem Interviewer, was Sie erreicht haben.
  2. Teilen Sie Ihre Ergebnisse mit und wie Sie in der Situation glänzen und zögern Sie nicht, Anerkennung dafür zu nehmen, wie Sie mit der Situation umgegangen sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antwort mehrere positive Ergebnisse enthält, um Ihre Chancen auf eine Anstellung zu erhöhen.

Beispiel: „Später wurde ich von meinem Arbeitgeber mit einigen Anreizen belohnt und für meine Arbeit besser entlohnt.“

Sie können die Frage sogar situativ beantworten. Anstatt eine tatsächliche Situation zu besprechen, stellen Sie sich vor, was Sie tun würden, wenn Sie in dieser Situation wären, aber antworten Sie nicht hypothetisch, sondern antworten Sie, indem Sie in der Situation präsent sein, als ob Sie bereits ein Teil davon wären.

Achten Sie darauf, dass der Interviewer sofort erkennt, ob Ihre Geschichte auf einem schwachen Fundament aufgebaut ist oder ob Sie sich eine fantasievolle Geschichte ausgedacht haben, während er auf der anderen Seite des Tisches sitzt, weil er erfahren ist. Bereiten Sie kurze Beschreibungen für einige Situationen vor und seien Sie bereit, wenn Sie dazu aufgefordert werden, mehr Details über die gegebene Situation zu geben.

Abschluss

Dieser Prozess des Interviews mag ein wenig ausführlich klingen, aber ich hoffe, dieser Artikel wird Ihnen helfen, verhaltensbasierte Interviewfragen mit dieser Methode anzugehen, es ist wie die Essenz der STAR-Methode. Seien Sie ehrlich und konkret mit Ihren Antworten. Eines der erstaunlichsten Dinge an den Interviewmethoden von STAR ist, dass sie für alle Arten von Interviews und alle Aspekte der Jobsuche geeignet sind.

Der Schlüssel zu herausragenden Leistungen in solchen Interviews ist das Üben und die Vorbereitung. Gehen Sie mit dem Akronym STAR gründlich vor, da Sie Ihre Antworten einfacher und in perfekter Reihenfolge geben können. Dies wird Ihnen helfen, Ihr Vorstellungsgespräch zu meistern. Kommentieren Sie unten, wie Ihnen dieses Interview geholfen hat und teilen Sie es mit Ihren Freunden, die einen Job in einem beliebigen Bereich anstreben.

Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, den Artikel zu lesen!

Verweise

  1. https://journals.lww.com/iycjournal/fulltext/2009/07000/the_routines_based_interview__a_method_for.7.aspx
  2. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10572250802329563

How to Master the STAR Method for Interview Questions? [With Answers for 2021]

“Tell me about the time when you were…”, …”, “What do you do when…”, “Have you ever…”, “How did you…”, “Give me an example of…”, When the interviewer asked you this question, you did not see that coming. Did you? Situational and behavioral questions are really hard to answer until and unless you have actually been in that position. It’s hard to come up with a false story on the spot when the interviewers drop these kinds of questions.

Preparing for a STAR Method interview is the way you can excel in answering such questions in a smart way and this article will do that for you. It will teach you what actually this method is and how you can master your interview.  It’s time to dive into this article!

Let Us First Understand What Actually STAR Method of Interview is:

As you can see the STAR Method stands for Situation, Task, Action, and Result. This method is a structured interview technique that offers us a format of responding to the tricky behavioral-based questions asked in an interview in which we discuss a specific situation that could be a real-life example, a task and the action you took to resolve that situation and the after results that you accomplished through your efforts.

For example, say, you are the departmental head of a designing company. The top manager has assigned you a task to complete an order (T: the task that had to be done) for a client within two days (S: the situation you were in) and your team feels a little demotivated as they are not sure if they could complete the order. This is the situation and your task is to meet the deadline, complete the order and so you have to work under pressure.

(A: actions or steps that you take) You take necessary actions, first, you motivated your employees and made them believe that you got this and that you have a plan in your mind to complete the job. You schedule overnight work with greater efficiency. Now, your employee morale is high and each of them, including you, is working on this project and as a result, (R: Results you achieved) you are successful to accomplish the task by completing the given order.

RECOMMENDED
How To Get a Job At Gamestop In [currentyear]? (With [currentyear] Relevant Examples)

There could be a variety of questions that the interviewer can ask you.

Types of Questions for STAR Method of the Interview

  1. Share with us an example of a time where you had a lack of resources and had to work under pressure?
  2. Explain a situation where you used logical reasoning to solve a difficulty?
  3. Explain a situation where you were given a task and you successfully completed it? How did you achieve that success?
  4. Explain a situation where you and your boss are not on the same page? How would you deal with such situations?
  5. How did you solve the most difficult problem at your work?
  6. How did you deliver bad news or a contract failure?
  7. How would you delegate the work in your department to complete a project within a given deadline?
  8. You failed to meet a deadline. How would you explain that situation to your boss?
  9. How did you handle a mistake you made at work?
  10. How would you cheer up a demotivated workforce?
  11. You and your subordinate are facing a conflict. How did you handle the situation?
  12. You are the team leader. Explain how did you organize and manage the work and the members of the team?
  13. Tell me about the time when you had to placate an unsatisfied client?

These were examples of some common questions that are asked in an interview.

How Can You Get the Most Out of the STAR Method Technique?

Talk about the situation:

When the employer asks you a behavioral question, you should come up with a suitable example for that situation. Few things to keep in mind when you give such an example is that recall recent situations that show the same behavioral patterns which can help you to showcase your leadership skills, decision-making ability, and teamwork. The situation could describe any event that you were a part of, for example, internships, part jobs, or a volunteer experience.

RECOMMENDED
How To Beat The Applicant Tracking System? (With [currentyear] Relevant Examples)

Keep your answer relevant:

Don’t start your answer by saying that, “If I would have been in such a situation…”. Why? Because doing so will make your answer look absolutely vague and the employer may not find your answer engaging or relevant.

Instead, start your answer by giving a prepared answer or an example of a situation that you have already been in. This would make you sound confident and relevant. Now, I understand you cannot foresee what the interviewer is going to ask you, but this article would give you a layout of some questions that could be asked in the interview.

Give a clear picture of the situation to the employer, make sure that the situation gives no question in the mind of the employer.

Keep the explanation of the situation short:

For example: If the interviewer asks you to explain a time where you were an intern of the organization, and one day in the absence of the manager and you got into a conflict with one of your co-workers.

Your Answer Should be: “During my internship with a marketing company, I faced a server issue due to lack of resources our website was crashing, the situation was pretty confusing to me as I was new to the organization.”

  1. Explain the task that given to you and the action you took:
  2. Make sure you highlight the task given to you.
  3. The responsibility is given to you and how you perform this responsibility will be the only thing that will make you stand out.
  4. This will give the interviewer a picture of the area/department that you specialize in.
  5. Do not get carried away in explaining the task because the action you took to solve that task is the real-hero here.

For example: Continuing the previous situation, “Being an intern there it was my responsibility to manage the given resources and as I was on the lower-level part of the management, I kept calm and I managed to resolve the lack of resources issue by contacting the functional-head and explaining him the whole situation and we were able to overcome that problem. I figured out that it was a software issue as it had some bugs in it and so I quickly fixed it once I came to know about it.”

RECOMMENDED
How To Write Best Cover Letter Format For [currentyear]? (With [currentyear] Relevant Examples)

In this way, you can show your contribution in solving the problem.

It’s the RESULT time:

  1. Tell the interviewer what you accomplished.
  2. Share your results and how you shined out in the situation and don’t hesitate about taking credits for how you handled the situation. Make your answer contain multiple positive results to increase your chances of getting hired.

Example: “Later on, I was rewarded by my employer with some incentives and got a better stipend for my work.”

You can even give a situational answer to the question. Instead of discussing an actual situation, imagine what you would do if you were in that situation but don’t answer it hypothetically, answer by being present in the situation, as if you were a part of it already.

Be careful that the interviewer will immediately be able to find out if your story is built on a weak foundation or if you just came up with some imaginative story as they are sitting on the other side of the table because they are experienced. Prepare short descriptions for some situations and if asked, be ready to give more details about the given situation.

Conclusion

This process of the interview may sound a little profuse but I hope this article will help you tackle behavioral-based interview questions using this method, it’s like the essence of the STAR method. Be honest and specific with your answers. One of the most amazing things about STAR interview methods is that it suits all kinds of interviews and all aspects of the hunts for jobs.

The key to excelling in such interviews is to practice and prepare. Get thorough with the acronym STAR as it will make the way you give your answers simpler and in perfect order. This will help you ace your interview. Do comment below how this interview helped you and do share with your friends who are aspiring to do a job in any field.

I hope that you enjoyed reading the article!

References

  1. https://journals.lww.com/iycjournal/fulltext/2009/07000/the_routines_based_interview__a_method_for.7.aspx
  2. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10572250802329563